24 Stunden haben die Studenten Zeit um die jeweils ausgewählte Aufgabenstellung beim SportTech Hackathon zu lösen
Der Munich Student Athletes Club e.V. hat am 8./9. Juni 2024 am neuen TUM Campus Olympiapark ein SportTech Hackathon organisiert. Dabei haben Studierende 24 Stunden Zeit, aus einer allgemeiner formulierten Aufgabe kreative Lösungen zu entwickeln – unter Mitwirkung von Partnern aus der Wirtschaft. Die Studenten konnten aus 2 Aufgabenstellungen wählen und gemeinsam in Teams lösen.
Die 1. Challenge war von der ASB GlassFloor für das Produkt ASB LumiFlex
ASB LumiFlex ist eine hochmoderne Lösung, die jeden Raum in ein faszinierendes, visuelles Spektakel verwandelt. Es handelt sich um einen Voll-LED-Videosportboden, der den gesamten Raum in einen multifunktionalen Veranstaltungsort verwandelt und somit die perfekte Wahl für Sportstätten darstellt. Ziel der Challenge war es eine interaktive Halbzeitshow zu kreieren und zu programmieren.
Die 2. Challenge war von TUM Professur Sportgeräte und -materialien und ars navigandi GmbH
Zusammen haben wir in einem 3 jährigen Forschungsprojekt MotiTrain entwickelt. MotiTrain ist der interaktive, digitale Fitnesscoach zur Motivationssteigerung und Bewegungskorrektur. Als Ergänzung zu MotiTrain soll eine spielerische Atemschule bzw. ein gamifizierten Atemtrainings entwickelt werden mit dem Arbeitstitel Breath.IT! Um die Atmung zu dedektieren gibt es ein einfaches Monitoringsystem als Brustgurt.
Die Studenten haben ein Spiel entwickelt „Der Dino & der Kaktus“. Dabei wird ein T-Rex gesteuert über die Atmung. Beim Einatmen springt der Dino hoch und beim Ausatmen geht es wieder runter. Dabei muss der Dino gefährlichen Kakteen mit der richtigen Atmung ausweichen.
Der Hackathon war ein voller Erfolg und soll nächstes Jahr wieder veranstaltet werden.