Seit mehr als zehn Jahren arbeitet ars navigandi bereits für AEG Electrolux im Bereich E-Learning. Mit der Neugestaltung der Electrolux Akademie findet die erfolgreiche Zusammenarbeit eine Fortsetzung.
Als Pionier mit Vision entwickelt AEG kontinuierlich innovative Produkte. Mit dem Relaunch der zugehörigen E-Learning Plattform spiegelt sich dieses Selbstverständnis auch in der Electrolux Akademie wider: https://electrolux-akademie.electrolux.de
Der neue Markenauftritt von AEG mit neuem Logo will Kunden die ansprechende Gestaltung der Produkte vermitteln. Die funktionellen Vorzüge von AEG sollen klar ersichtlich sein. Diese Ansprüche wurden auch bei der Umsetzung der Electrolux Akademie übernommen. Die Markensprache setzt sich auch auf der E-Learning Plattform fort. Die einzelnen Kurse adaptieren das hochwertige und funktionelle Aussehen der Marke AEG. Das Icon-System und die Bilderwelten wurden entsprechend interpretiert.
Dabei lassen sich die Lern- und Verkaufsschulungen wie gewohnt spielerisch und neben der täglichen Arbeit erledigen. Sie können auch ganz bequem auf dem Smartphone oder Tablet absolviert werden.
Die simulierten Verkaufssituationen werden anhand von vier verschiedenen Zielgruppen eingeübt, die für unterschiedliche Schwerpunkte in ihren Ansprüchen stehen:
- Sicherheit und Bedienkomfort
- Technik und Funktion
- Ästhetik und Design
- Praktikabilität in Küchenplanung und Montage
Die Zielgruppe ist sehr heterogen: Verkäufer und Händler in den Bereichen Elektro- und Möbelfachhandel im Alter von 18 – 65 Jahren mit teilweise vorhandener Medienkompetenz und sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen. Die Teilnehmer lernen zu Hause und in der Arbeit, meistens alleine, phasenweise aber auch in der Gruppe. Die Motivation erfolgt über spielerische Segmente und den Leitgedanken der Kundenzufriedenheit. Die Händler erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.
ars navigandi ist verantwortlich für:
- Konzeption und didaktische Beratung des E-Learning Angebots
- Beratung beim Aufbau der Lernplattform
- technologische Umsetzung und Implementierung ins Firmensystem
- laufende Umsetzung der Lerninhalte als Web Based Training
Konzept, Design und Umsetzung des Relaunchs erfolgte in nur drei Monaten. Die Vertriebsschiene für den Elektro-Einzelhandel wurde am 2. September 2016 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt. Mit der Messe fürs Möbel-Business Küchenmeile A30 in Ost-Westfalen ging am 18. September die Vertriebsschiene für den Möbel-Einzelhandel online.